Telavi - Wein trinken :)

10Mai2021

Moritz:

Nach unserer Bergtour entschieden wir uns, den nächsten Ausflug etwas ruhiger angehen zu lassen. Da wir noch gar nicht in Kakheti im Osten von Georgien waren, entschieden wir uns, in die Provinzhauptstadt Telavi zu fahren und von dort aus die Gegend zu erkunden.

So ging es am Freitag mit dem Taxi zur Mashrutka-Station, weil wegen Corona "Public Holidays" ausgerufen wurden und der öffentliche Nahverkehr in diesem Zuge nach dem orthodoxen Ostern Anfang Mai für 10 Tage lahmgelegt wurde (heißt konkret: die Leute müssen trotzdem noch zur Arbeit, nur müssen sie jetzt halt mehr Geld ausgeben...).

Nachdem wir in Telavi bei unserem Guesthouse angekommen waren, ging es die sehr übersichtliche Stadt erkunden. Ein paar schöne Fotos und Eindrücke reicher, besuchten wir das für uns bisher leckerste Restaurant mit der schönsten Exklusiv-Aussicht.

 

Natalie:

Kachetien ist eines der vier Weinbaugebiete Georgiens und soll auch das Größte sein. In Telavi merken wir schnell, dass der Wein hier eine große Bedeutung spielt. Man hat das Gefühl, dass hier fast jeder seinen eigenen Wein anbaut. In unserem Guesthouse gab es dann auch am Abend gleich eine Flasche hauseigenen Wein. Bei der georgischen Weinherstellung ist besonders, dass der Wein in Tongefäßen (Kwewri) lagert, die in den Boden eingelassen sind.

Kwewris im Boden

Die georgische Weinherstellung soll mit 8000 Jahren die älteste der Welt sein.

So hatten wir am zweiten Tag in Kachetien schon nen kleinen Schädel und mussten uns bei der Weinverkostung nach unserer Weinführung in Kvareli etwas zurückhalten 😀.

Auf unserem Weg zurück in die Hauptstadt haben wir einen georgischen Radiosender kennengelernt. საქართველოს რადიო - sakartvelos radio - georgisches Radio.

Liebe Grüße!